Höchste Auszeichnung für Manfred Jacob

Von Martin Steinhaus

Es ist wieder einmal mehr Werbung für den Sport. Ein tolles Erlebnis für alle Beteiligten, die mit großem Eifer und Spaß dabei sind. Dabei wird insbesondere die gegenseitige Achtung, Anerkennung und Fairness hervorgehoben. Aber das reicht nicht! Erfolg besteht auch aus Kameradschaft; einer GUTEN Kameradschaft, die besonders gepflegt werden muss. Dann stellt sich schnell ein, das der Verein von einer gewissen Begeisterung getragen wird.

Diese Sport-Begeisterung ist wie ein gekonnter Steilpass. Manchmal überraschend! Oft vielleicht zu weit nach vorne. Aber immer (!) wird ein/e Partner/Partnerin gesucht. Damit wird zwar eine alte Binsenweisheit formuliert, die aber eine tolle Eigenschaft des Fußballs in klassischer simpler Form darstellt: "Nur mit Deinem/Deiner Partner/in kommst Du zum Erfolg!" Das gilt für den Verein, auf dem Platz und im Leben.

Und dann sind da noch die ehrenamtlich helfenden Menschen. Leute, die nicht auf Entgelt aus sind, sondern vielmehr aus Leidenschaft und Sympathie ihre Arbeit vollrichten; und in dem festen Glauben, nicht die Dinge richtig zu tun...sondern die richtigen Dinge zu tun.

Einer davon ist unser Urgestein Manfred "Manni" Jacob. Ein einfach fußballverrückter höchst engagierter Mensch. Ein wenn-schon-denn-schon-Typ. Er wirkt behutsam, sympathisch, erfolgreich und nahezu lautlos. Nicht nur wenn er mal fehlt, erkennt man unzweifelhaft seinen Segen. Ohne diesen "Kapitän", der mit vielen vielen anderen Menschen im Verein Hand-in-Hand agiert, wäre unser SSV nicht auf dem bisher so erfolgreichen Weg.

Keine Worte des Dankes können ausdrücken, was Manfred "Manni" Jacob für uns alle bedeutet. In diesem Zusammenhang wurde ihm nunmehr die höchste Ehre zuteil.

Sudberger des Jahres

Herzlichen Glückwunsch!